· 

Göta Kanal



Schwedenreise mit Fahrt auf dem Göta Kanal / Juni 2019

Anfang Juni starteten wir mit dem Nachtzug nach Hamburg und nach einer Uebernachtung im Europäischen Hof (wie immer) weiter mit der Fähre von Kiel nach Göteborg.
Dort angekommen, übernachteten wir im Hotel Riverton, das ca. fünf Gehminuten von der Ablegestelle der Göta Kanal Schiffe liegt. Am nächsten Morgen um zehn Uhr war es dann soweit,
unsere Reise quer durch Schweden konnte beginnen! Wir fühlten uns von Anfang an zuhause auf dem kleinen Schiff, auch wenn (oder eben weil) es von der Athmosphäre total anders ist als
die normalen Flussschiffe. Die MS Diana hat Baujahr 1931 und natürlich auch die entsprechende Einrichtung, stilvoll mit Holz, sehr ansprechend. Die Kabinen sind von der Grösse her etwa wie eine
Schlafwagenkabine im Zug, einige mit zwei Betten nebeneinander (unterstes Deck), die anderen mit Etagenbetten. Man muss also ein bisschen gelenkig sein, ist aber überhaupt kein Problem.
Alle Kabinen haben einen Waschtisch, Duschen und WC werden geteilt, das klappt aber gut.
Man muss einfach bereit sein, sich auf den Komfort von 1931 einzulassen und wird mit einem fantastischen Erlebnis, familiärer Athmosphäre und sehr gutem Essen belohnt!

Die Fahrt dauert sechs Tage und führt über Flüsse, Seen und natürlich den eigentlichen Kanal, der in Sjötorp beginnt und im Mem mit der letzten der total 68 Schleusen in die Ostsee mündet, von wo man
noch durch wunderschöne Schärenlandschaften  fährt bis Stockholm. Es hat mehrere Schleusentreppen auf der Strecke und sogar noch zwei handbetriebene Schleusen.
Wer jetzt das Gefühl hat das alles sei nicht so spannend, der täuscht sich. Man hat immer etwas zum schauen, kann aber auch fast immer neben dem Schiff auf den Treidelpfaden spazieren gehen und die
Natur geniessen. Man legt immer wieder an für Ausflüge oder hält in kleinen Städtchen, wo man herrlich Eis essen kann und dem Schiff beim Schleusen zusieht. Alles in allem ist das eine sehr entschleunigte Art zu reisen.
Man kann es sich ungefähr vorstellen, wenn man weiss, dass die Reise mit dem Schiff von Göteborg bis Stockholm sechs Tage dauert und man anschliessend mit dem Zug in nicht einmal dreieinhalb Stunden die gleiche
Strecke wieder im Tempo der heutigen Zeit zurück legt.

Es hat wirklich Spass gemacht, sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit zu begeben!
Am Schluss blieben wir noch ein paar Tage in Stockholm, reisten dann mit dem Zug nach Göteborg und mit der Fähre wieder nach Kiel.
Eine tolle Reise!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0